Immobilienverkauf: so gelingt der Verkauf von Immobilien

Wer einen Immobilienverkauf ins Auge fasst, der muss viele organisatorische Aufgaben erledigen, um den bestmöglichen Verkaufspreis zu erzielen. Das fällt gerade privaten Immobilienbesitzern oft schwer und ist nicht selten mit Stress verbunden. Dieser Stress lässt sich durch die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler deutlich reduzieren. Für den Verkauf einer Immobilie gibt es viele Gründe. Möglicherweise ist aus beruflichen oder privaten Gründen ein Wechsel des Wohnorts notwendig. Ebenso kann ein Umzug ins Altenheim den Verkauf des ehemaligen Zuhauses erforderlich machen. Wenn die eigenen Kinder aus dem Haus sind, entscheiden sich manche Immobilienbesitzer ebenfalls für den Verkauf, um in ein kleineres und möglicherweise altersgerechtes Zuhause umzuziehen. Auch wenn kurzfristig Kapital verfügbar gemacht werden muss, bietet sich die Veräußerung einer Bestandsimmobilie an.
 

Typischer Ablauf beim Verkauf von Immobilien


Vor dem Verkauf von Häusern, Eigentumswohnungen oder Gewerbeobjekten muss zunächst ein realistischer Immobilienpreis ermittelt werden. Dabei helfen Immobilienbewertungen oder Wertgutachten. Sie beziehen in die Berechnung des Immobilienwerts, die Lage des Objekts, den baulichen Zustand, die Ausstattung und viele weitere Details mit ein. Anschließend wird ein Exposé benötigt, mit dem die Immobilie vermarktet werden kann. In einem solchen Exposé sollten alle wichtigen Daten des Objekts übersichtlich aufgeführt werden. Fotos vom Gebäude und dem dazugehörigen Grundstück helfen dabei, das Interesse von potenziellen Käufern zu wecken. Danach wird das Exposé beispielsweise in Immobilienportalen, der lokalen Presse oder auf Webseiten veröffentlicht. Nun müssen mit Kaufinteressenten Besichtigungen vor Ort vereinbart und durchgeführt werden. Sofern im Anschluss daran ein Kaufinteresse besteht, beginnen Preisverhandlungen. Nach der Einigung auf einen Kaufpreis wird ein Vertrag aufgesetzt und es folgt ein Termin beim Notar, bevor es nach Vertragsunterzeichnung schließlich zur Schlüsselübergabe kommt und der Immobilienverkauf angeschlossen ist.
 

Immobilienmakler: professionelle Hilfe beim Immobilienverkauf


Wer sich nicht selbst um die Erstellung eines Exposés für den geplanten Verkauf, die Organisation und Durchführung von Besichtigungsterminen sowie Preisverhandlungen kümmern möchte, der kann einen Makler mit dem Verkauf von Häusern, Wohnungen oder Gewerbeimmobilien beauftragen. Makler verfügen über ein breites Netzwerk, Ortskenntnisse und sind bei vielen Aufgaben rund um den Verkauf einer Immobilie behilflich. Sie können beispielsweise eine Immobilienbewertung durchführen, die anschließend als Grundlage für die Festsetzung eines Verkaufspreises und der Preisverhandlungen mit Kaufinteressenten dient. Außerdem stellen sie das Objekt in gängigen Portalen ein und fertigen dazu ein aussagekräftiges sowie ansprechendes Exposé an. Sie sind auch vor Ort, um Besichtigungstermine durchzuführen und prüfen Interessenten vorab auf Bonität. Auf Wunsch unterstützen Immobilienmakler den Verkäufer im Anschluss beim Verkauf und der Übergabe des Objekts an die neuen Besitzer. Dadurch entlasten Sie den Verkäufer und tragen dazu bei, dass das Objekt zu einem attraktiven Preis verkauft wird.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Boess Immobilien & Verwaltungs GmbH finden.

Teilen