Ein Makler für Hausverkauf

Viele Eigentümer, welche vorhaben ein Haus zu verkaufen, stellen sich zunächst einmal die Frage, ob ein privater Verkauf oder ein Verkauf durch einen Makler lohnenswerter ist. Bei einem Hausverkauf handelt es sich um einen großen Schritt, welcher nicht vorschnell und unüberlegt gemacht werden sollte. Welche Vorteile ein Makler für Hausverkauf bietet und wobei er Ihnen helfen kann, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Ein Makler besitzt in der Regel jahrelange Erfahrung und glänzt mit seinem Fachwissen. Laien wissen oft nicht über die vielen verschiedenen Dinge Bescheid, die bei einem Hausverkauf beachtet werden müssen. Allerdings kann der Makler aufgrund seines Fachwissens das Maximum an Erlös im Zuge des Hausverkaufs herausholen. Der Makler kostet zwar ein wenig Geld, allerdings kann er Ihnen auch dabei helfen, hohe Gewinne zu erzielen. Doch wie sieht die Arbeit eines Maklers eigentlich aus und wie geht er beim Verkauf des Hauses vor?

Zunächst wird sich der Makler für Hausverkauf ein Bild vor Ort machen. Anschließend wird er eine professionelle Hausbewertung durchführen und alle Aspekte einfließen lassen, die den Wert des Hauses beeinflussen. Personen, welche auf diesem Themengebiet nicht bewandert sind, kennen sich diesbezüglich oft nicht ausreichend aus und würden entweder einen zu hohen oder zu niedrigen Preis für die Immobilie festlegen. Diese Tatsache kann entweder mögliche Interessen abschrecken, oder verhindern, dass der Besitzer angemessen bezahlt wird.

Außerdem kennt der Makler für Hausverkauf den Immobilienmarkt und weiß auch wie die Konkurrenz tickt. Anhand der Kennzahlen bezüglich des Immobilienmarkts kann der Makler einschätzen, welcher Preis für die Immobilie angemessen ist. Wichtig zu wissen ist auch, dass die im Internet deklarierten Preise für Immobilien, zum Beispiel auf Immobilienbörsen, nicht immer den in der Realität erzielten Verkaufspreisen entsprechen. Zudem verfügt der Makler für gewöhnlich über Kundenkarteien und Daten von interessierten Käufern. Der Verkauf des Hauses kann also aufgrund dessen unter Umständen sehr schnell vonstattengehen.

Nicht zu unterschätzen ist zudem die Tatsache, dass Makler auch vor juristischen Problemen schützen können. Bei einem Hausverkauf gibt es viele Dinge zu beachten, über die Laien oftmals gar nicht Bescheid wissen. Auch kleingedrucktes wird häufig nicht gelesen. Wenn man einen Makler engagiert, kann man davon ausgehen, dass er über alle rechtlichen Aspekte Bescheid weiß und man im Zuge des Verkaufs garantiert nichts falsch macht, oder gar über das Ohr gehauen wird.

Auch das professionelle Exposee des Maklers kann bei Interessenten Eindruck schinden und dafür sorgen, dass die Nachfrage und somit auch der Erlös steigen. Zudem kann er technische Fragen bezüglich des Hauses aus dem Stegreif beantworten und lässt die Interessenten ohne Fragen zurück. Sie sehen also, dass ein Makler einen enormen Mehrwert beim Verkauf des Hauses bietet.

Wenn Sie mehr zum Thema Makler für Hausverkauf erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. Lomberg.de Immobilien GmbH & Co. KG besuchen.

Teilen